Neubau Kita St. Josef, Saarbrücken - Kirchberg

  2 
         
 

Die städtebauliche Einbindung basiert auf einer räumlichen Fassung des südlichen Freigeländes in direktem Übergang zur Parkanlage „Grüne Insel Kirchberg“ unter Berücksichtigung des städtischen Kindergartens. Das neue Gebäude wird sich in seiner Signifikanz eindeutig von der umgebenden Bebauung absetzen und durch seinen gewählten Gebäudetypus den urbanen Standort unterstreichen.

Durch die entwickelte gestaffelte Baukörperfigur des neuen Kindergartens wird zudem das benachbarte Pfarrhaus in einen adäquaten baulichen Bezug gesetzt und eine einladende öffentliche Eingangszone geschaffen. Die Höhenstaffelung des zweigeschossigen Neubaus nutzt die topographische Hanglage des Geländes aus und greift die Traufhöhen des städtischen Kindergartens auf.

Konsequent reagiert die gewählte Gestaltung der weitgehend geschlossenen Nordfassade auf die massiven Einflüsse der Erschließungstrassen. Demgegenüber charakterisiert die transparente Süd-Fassade der Gruppen- und Förderräume sowie die exponierte Lage des Essbereiches die unmittelbare Ausrichtung zu den vorgelagerten halböffentlichen wie öffentlichen Außenanlagen.

Gleichzeitig können die Aspekte des Sonneneintrags im Winter in der Energiebilanz genutzt werden und zum Wohlbefinden von Kindern und Personal entscheidend beitragen. Die Materialwahl für die Nord-Fassade unterstreicht das homogene Bild einer plastischen Architektur mit Alleinstellungsmerkmal.