Neubau Pfarrheim + KiTa St. Eligius, Saarbrücken

  1   2  
         
Pfarrheim + Kita St. Eligius   Im Zuge der Zusammenlegung dreier Kirchengemeinden kommt es zur Errichtung eines neuen Pfarrzentrums als offener Treffpunkt für Bürger des gesamten Stadtteils.

Durch die Stellung der Neubauten von Kindergarten und Pfarrheim wird eine differenzierte Fassung des öffentlichen Raums entlang der Aachener Straße erreicht. Die kleinteiligen Baukörper lösen sich von der vorherrschenden 2-geschossigen Straßenrandbebauung. Das Pfarrheim steht als zentraler Konzeptbaustein über dem neuen Krichplatz in einem räumlichen Dialog zur Pfarrkirche und respektiert in angemessener Distanz deren herausgehobene städtebauliche Bedeutung.

Die besondere Positionierung erfährt das Pfarrheim durch die Lage in der Blickachse und Verbindungsweg von Bergstraße zur Saarburger Straße. Der Kindergarten ist als winkelförumige Baugruppe ausgebildet und arrondiert den Blickbereich, wodruch eine innenliegende geschützte Spielfläche mit 4 vorhandenen Platanen entlang der Grenze entsteht.

Durch die konsequente Baukörperanordnung und von der Straße abgerückte Erschließung wird ein größtmöglicher Lärmschutz zur benachbarten Wohnbebauung erreicht. Im nach Süden orientierten Sockelgeschoss des Pfarrheims befinden sich die Gruppenräume für die Jugend mit gemeinsamem Vorplatz zum Kindergarten.