Berliner Promenade, Saarbrücken

  1   2   3   4
         
Berliner Promenade   Das Leitbild mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist die attraktivierte freizeit- und erlebnisorientierte Promenade in durchlässiger filigraner Pierstruktur mit umfassender Neudefinition der Uferkante.

Wesentliche Merkmale der Gestaltidee bilden der druchgehende Witterungsschutz, den die Passanten traditionell aus dem Komfort der Fußgängerzone erwarten und partiell eingeschobene Pavillons, den "Begehbaren Vitrinen" als Leitinvestition. Der strategische Ansatz der Lösung ist von der vagen Investitionsbereitschaft der Hauseigentümer unabhängig. Beide tragende Elemente der neuen Promenade werden kombiniert mit großzügigen Abgängen, Treppenanlagen und mehreren Aufzugsstandorten zum Fluss unter gleichzeitiger Aufwertung des gesamten Uferbereiches. Das Heranrücken gastronomischer Funktionen nahe an die Saar verspricht eine besondere Atttraktivität und fördert den Umbau insbesondere der EG-Zone im gegenüberliegenden Bestand.
Das subtile Einfügen von Cafés, Bistros, Restaurants in Vitrinenform auf etwa einem Viertel der gesamten Promenadenlänge verstärkt und unterstreicht einen gewünschten offenen Loggia-Charakter der Themenkollonade und charakterisiert das räumliche Erscheinungsbild einer prosperierenden Kernstadt in unmittelbarer Lage an der Flussbiegung, worin sich der Standort grundsätzlich von den Grünanlagen Am Staden oder Bürgerpark unterscheidet.